Shahak Shapira

Shahak Shapira

Yolocaust

Der israelische Autor und Satiriker Shahak Shapira stellt auf seiner Internetseite yolocaust.de das Verhalten der Berliner Holocaust-Mahnmal-Besucher in Frage. Seine Wortschöpfung "yolocaust" verbindet die Abkürzung YOLO (You Only Live Once – Du lebst nur einmal) mit dem Holocaust. Shapira zeigt auf seiner Webseite Fotos aus sozialen Netzwerken von   glücklichen jungen Menschen am Denkmal für die ermordeten Juden Europas.

Wenn man jedoch auf die Bilder auf seiner Webseite klickt sieht man auf einmal einen ganz anderen Hintergrund wie z.B. Leichenberge aus den Konzentrationslagern oder ausgehungerte KZ-Insassen. Die Foto-Montage ruft die Besucher dazu auf, sich klar zu werden am welchem historischen Platz sie sich eigentlich befinden. Nicht jeder Ort dient als Selfie-Hintergrund zur Selbstdarstellung des eigenen Egos.

Bild: yolocaust.de

Share us on