Technik

Technik

Smarte Waffen braucht das Land?

Der zynische Dokumentarfilm "Bowling for Columbine" (2002) und der auf den Ereignissen basierende fiktive Film "Elephant" (2003) erzählen von dem Amoklauf an der Columbine High School in Colorado im Jahr 1999. Jedes Mal, wenn so etwas passiert, stellt sich die Frage, wie hätte diese Tragödie verhindert werden können?

Eine technische Antwort auf diese Frage bietet das Münchner Unternehmen Armatix. Der Waffenhersteller bietet intelligente und personalisierte Waffen wie die iP1-Pistole an.
Nur wer die Funkarmbanduhr trägt und über den PIN-Code verfügt kann die Waffe abfeuern.

Bei herkömmlichen Waffen endet die Sicherung im Moment, wenn die Schussfeuerwaffe aus dem Sicherheitsschrank genommen wird. In den USA passieren Waffenunfälle von Kindern bis zu drei Jahren durchschnittlich einmal pro Woche. Auch diesen Unglücksfällen könnte die Smart Gun ein Ende setzen. Bis jetzt wehren sich noch die Waffen-Lobbys gegen die Technologie, die viele Leben retten könnte. Ganz werden die waffenvernarrten Amerikaner wohl nie auf ihre Schusswaffen verzichten wollen, aber die Smart Gun könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein.

Bild: Armatix

Share us on