TOBIAS FAISST

TOBIAS FAISST

UND SEINE WUNDERBARE TUMBLR-WELT 

Zerbrochene CDs, auf die sich ein regenbogen-artiges Farbspiel legt. Ein einsames Eigelb, das sein Weiß verloren hat – an den Ausguss. Eine Standard-Mülltonne, die zum komplexen Objekt wird.

Bei Tobias Faisst wird der Alltag neu beleuchtet. Der Wahlberliner fotografiert, was er in seiner Wohnung sieht, davor und unterwegs. Faisst lässt seine Bilder für sich sprechen oder bearbeitet sie, bis man nicht mehr weiß, was real ist und was nicht. Er führt den Betrachter hinters Licht und bringt ihn zum schmunzeln. Und das, mit einem außer-gewöhnlichen Sinn für Farben und Form.

 

Die Stärke des Nachwuchsfotografen ist die Grenz-überschreitung zwischen Dokumentarischem und Inszenierung. Zu sehen sind die Bilder von Faisst, der 2014 sein Studium in Kommunikationsdesign an der FH Potsdam mit einem Bachelor of the Arts abgeschlossen hat, auf seinem Tumblr. Was die Bilder in seinem digitalen Sammelsurium eint ist, dass sie eine magische Wirkung auf den Betrachter haben: Aufhören zu scrollen? Unmöglich!

Bild: Tobias Faisst

Share us on