Natur und Kunst

Natur und Kunst

Die Fotografie von Roxana Azar

„Natur und Kunst sind zwei verschiedene Dinge; sie können nicht das gleiche sein. Durch, die Kunst drücken wir unsere Auffassung von dem aus, was die Natur nicht ist.“ So zumindest die Auffassung Pablo Picassos, wie er sie 1923 in einem Interview zu Protokoll gab.

Seitdem hat sich die Auffassung und Bedeutung des Begriffs stark gewandelt. Die Natur zeigt sich als allgegenwärtig, medienwirksam und traditionsreich. Die damit gekoppelten Themen Nachhaltigkeit und Natürlichkeit sind nicht nur in unserem Alltag immer präsenter sondern nehmen auch auf künstlerische Positionen immer stärkeren Einfluss.

Eine von ihnen ist die Arbeit von Fotokünstlerin Roxana Azar. Für ihre Serie Cluster / Eclipse arbeitet sie mit Überbelichtungen und setzt digitale Fehler auf Landschaften die dadurch zu seltsamen, abstrakten Mustern werden. Die Bilder sind lebendig und wirken trotz der digitalen Überarbeitung organisch, weil sie sich einer stringenten Logik entziehen. Azar arbeitet sowohl mit aktuellen Bildern als auch mit alten Aufnahmen aus ihrer Kindheit und erhält so unterschiedliche Töne und Qualitäten.

Neben ihren künstlerischen Ansätzen arbeitet sie auch als Stilleben-Fotografin und wurde unter anderem im New York Observer oder der Photo Ausgabe des Magazins Vice vorgestellt.

Bild: Roxana Azar

Share us on