Pigalle

Pigalle

Verrückter Basketball-Court

Der Pariser Bezirk Pigalle ist das bekannte französisches Rotlichtviertel. In diesem Staddteil ist Stéphane Ashpool, der Gründer des Modelabels Pigalle aufgewachsen und wurde geprägt von verschiedenen kulturellen, historischen und architektonischen Einflüssen. Der Vibe dieses Viertels kommt auch in seinen Kollektionen durch: Keine gleicht der anderen, jedes Mal kann es in eine ganz neue Richtung gehen. Fast immer sichtbar ist allerdings sein Einfluss aus der Hip Hop und Basketball Kultur. Das hat bei Pigalle Geschichte und zeigt sich nicht nur in den Kollektionen, sondern ist ein integraler Bestandteil der Marken-Identität. Kollaborationen mit Nike auf der kommerziellen Seite, Basketball Coaching für Kinder als Social Marketing. Genau dazwischen liegt der Grundstein für Ashpools letztes Projekt: ein beeindruckend, psychedelischer Court zwischen grauen Häuserschluchten in Paris.

Es ist nicht das erste Mal, dass dieser Platz in bunten Farben erstrahlt aber dieses Mal sieht das Ergebnis, dank der Zusammenarbeit mit dem Ill-Studio so unwirklich wie eine Fotomontage aus. Dunkles Marineblau trifft lila, gelb und orange in weichen Farbverläufen. Wunderschön anzusehen und sicherlich eine gelungene Kampagne sowie virale Kommunikation und künstlerische Intervention. Ob man sich auf diesem Platz auch auf das Spiel konzentrieren kann, ist allerdings fragwürdig.

Bild: Sebastien Michelini

Share us on