Urban Gardening Teil 2

Urban Gardening Teil 2

Der größte Dachgarten der Welt

Das Projekt sieht gigantisch aus und eröffnet neue Dimensionen städtischer Begrünung. Der uruguayische Architekt Rafael Viñoly hat gerade Pläne für ein in die Jahre gekommenes Shopping Center im Silicon Valley veröffentlicht. Ein Teil seines Plans: den größten Dachgarten der Welt zu errichten. Das Areal befindet sich mitten im kalifornischen Cupertino zwischen den Apple Headquarters und dem von Norman Foster designten Apple Campus 2. Laut der Pläne von „The Hills at Vallco“ soll allein die Grünfläche 12 Hektar betragen. Nachdem immer mehr Marken-Shops abwanderten und eine Etage der Mall vollständig schließen musste, sieht das neue Konzept einen Mix aus Geschäften, Büros, Restaurants, Unterhaltung und Erholungsgebieten vor.

Kritiker spotten allerdings schon, dass die Fläche feuerfest sein müsse - und spielen damit auf Viñolys „Walkie Talkie“ in London an. Ein Gebäude mit allerhand Nebenwirkungen. Die Krümmung der Glasfassade etwa, hatte während der Bauzeit zur Folge, dass reflektierte Sonneneinstrahlung an bestimmten Stellen in der Umgebung so stark gebündelt auftrat, dass der Kunststoff geparkter Autos beschädigt wurde.

Bild: thehillsatvallco.com

Share us on